Liebe Handballfreunde,
im Namen der HANDBALL SG Zotzenheim / St. Johann / Sprendlingen möchte ich Sie sehr herzlich zur Saison 2018 / 2019 willkommen heißen. In die aktuelle Spielzeit starten wir mit vier Aktiven- und fünf Jugend-Mannschaften, komplettiert durch unsere Mini-Mannschaften die bereits eifrig an Mini-Turnieren teilnehmen. Trotz der schwierigen Hallensituation der vergangenen Saison haben sich unsere Mannschaften hervorragend geschlagen. Dank einer sehr guten Rückrunde hatten die Herren I letztlich einen gesicherten Platz im Mittelfeld. Noch besser lief es für die Damen, die in die höchste rheinhessische Spielklasse aufgestiegen sind und unsere männliche B-Jugend die zweiter in der Rheinhessenliga geworden sind.
Hinweisen möchte ich nochmals auf das 1. Handball- Feriencamp in der ersten Woche der Herbstferien. Daran haben wir lange gearbeitet und es ist schön, dass dies nun umgesetzt wird.
Wie jedes Jahr stellt uns die kommende Saison sowohl logistisch als auch finanziell vor große Herausforderungen. Die flächendeckende Einführung des elektronischen SBO führt zu zusätzlichen administrativen Aufwand; u.a. weil mehr Zeitnehmer und Sekretäre benötigt. Hier gilt der Dank unseren altgedienten Z/N. Diese werden in der kommenden Saison durch viele Neue unterstütz. Super – vielen Dank.
Problematisch ist weiterhin die Schiri-Situation. Obwohl unser ehemaliger Herren I Trainer – Olaf Krauss – weiterhin für unseren Verein pfeift, haben wir lediglich 5 Schiedsrichter am Start. Zu wenig um das Schiri-Soll zu erfüllen. Jan Wenderoth kann aus beruflichen Gründen nicht mehr pfeifen. Maurice Bergmann laboriert noch an seiner schweren Verletzung und Wendelin Becker wird aus Altersgründen nicht mehr pfeifen, uns aber als Schiri-Planer weiterhin unterstützen. Der HVR bietet jährlich „Neuling-Lehrgänge“ an. Wer sich das Pfeifen in fremden Hallen(noch) nicht zutraut kann auch als Heim-Schiri eingesetzt werden. Das zählt zwar nicht zum Schiri-Soll, helfen tut es uns allemal. Sprecht Wendelin oder mich gerne an.
Bedanken möchte ich mich im Namen der HSG bei unseren Sponsoren, dem HSG Förderverein, unserem tollen Trainer-Team, allen Eltern, Helfern und Allen die uns darin unterstützen unseren Sport auszuführen.

Uns allen wünsche ich eine erfolgreichen und verletzungsfreie Saison 2018 / 2019.
Sportliche Grüße
Christian Günther
(1.Vorsitzende HSG)


Ihre Ansprechpartner:

Christian Günther
1.Vorsitzender
christianguenther4a@web.de

Sven Freund
freundschen76@web.de

Karl Zahn
Kassenwart

Jürgen Ahr
Spiel-/Hallenplanung
j.ahr@vg-sg.de

Gernot Hirschmann
Herren

Kim Schneider
Damen
kim.schneider@live.de

Jutta Dasting
Passwesen
j.dasting@gmail.com

Katrin Hangen
Orgateam
katrinhangen@gmail.com